Fermentierter Mini-Pak Choi (Kimchi Style)

Schwierigkeit
einfach
Zutaten für 8 Personen
900 g Mini-Pak Choi
60 g grobes Meersalz
2 TL Ingwer
3 TL Knoblauch
6 TL Chiliflocken
1 EL Sojasauce
250 g Möhren
250 g Rettich
Einkaufsliste downloaden

Den Mini-Pak Choi gründlich waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. In einer Schüssel mit dem Meersalz vermischen und mit einem Teller beschwert, mindestens zwei Stunden ruhen lassen.

Nach der Ruhezeit das Salzwasser in ein Gefäß abgießen und beiseite stellen. Den Mini-Pak Choi gründlich abspülen, um nicht aufgelöstes Salz zu entfernen. Danach gut ausdrücken, sodass er so viel Wasser wie möglich verliert.

Den Ingwer und Knoblauch schälen und grob klein hacken. Zusammen mit den Chiliflocken, der Sojasauce und einem Schuss des Salzwassers in einem Mixer zu einer Paste pürieren, bis eine geschmeidige Konsistenz erreicht ist. Je nach gewünschter Schärfe, können mehr oder weniger Chiliflocken hinzugefügt werden.

Die Möhren und den Rettich schälen und in Streifen schneiden.

Mini-Pak Choi, Möhren und Rettich mit der Paste in einer Schüssel gut vermengen, sodass die Paste alles gleichmäßig bedeckt. Damit eure Hände von der Chilipaste verschont bleiben, empfehlen wir dabei Handschuhe anzuziehen.

Alles in ein steriles Einmachglas füllen und gut zusammendrücken, sodass keine Luftblasen mehr vorhanden sind und alles mit Flüssigkeit bedeckt ist. Am Rand mindestens 2 cm Platz lassen.

Nun könnt ihr das Glas verschließen und je nach Belieben für mindestens drei Tage oder länger bei Raumtemperatur stehen lassen. Je länger euer Mini-Pak Choi fermentiert, desto intensiver wird der Geschmack. Im Kühlschrank gelagert, ist er sogar mehrere Monate haltbar.

 

Guten Appetit!


Dieses Rezept ist individuell anpassbar. Ihr könnt die Schärfe, das hinzugefügte Gemüse und die Intensivität nach euren Vorlieben gestalten.